So stellst Du den Beinsteg richtig ein!
In einem der letzten Beiträge haben wir dir erläutert, was die M-Position ist und warum sie so wichtig ist. Jetzt klären wir, wie du den Steg zwischen den Kniekehlen deines Babys am besten anpasst.
Da ein Neugeborenes in Rückenlage automatisch die Beine anhockt, bietet sich an, die Babytrage auf dem Wickeltisch mit der Verstellmöglichkeit nach innen auszulegen und dein Baby darauf zu positionieren. Die Knie befinden sich dabei angehockt auf der Höhe der Stegeinstellung.
Nun passt du den Steg, entweder mit Band oder Knöpfen, so an, dass dieser Bereich mit den angehockten Beinchen von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Wenn dein Baby die Beine in diesem Moment nicht automatisch anzieht, unterstütze diese Position gerne, indem du du deine Handflächen unter seine Füße legst und den Reflex auslöst.
Alternativ misst du den Abstand von Kniekehle zu Kniekehle mit einem Maßband und stellst die gemessene Breite am Steg so ein.
Ob dein Baby gut in der Trage sitzt, kontrollierst du am besten vor dem Spiegel. Hier siehst du gut, ob der Steg breit genug angepasst ist und die Knie deines Babys höher sind als der Po. Es sollte eine deutliche M-Position ersichtlich sein.
Überprüfe diese Einstellung regelmäßig und passe sie je nach Wachstum deines Kindes mehrmals im Jahr an. Spätestens dann, wenn du beim Spazieren mit deinen Oberschenkeln an die Füße deines Babys stößt, merkst du, dass der Steg verbreitert werden muss, damit die Knie wieder ordentlich angehockt werden.